… und wenn ja, wie viele?“ Dem Bestsellertitel von Richard David Precht folgend habe ich mir diese Frage mit meinen beruflichen Expertisen (Master of cognitive Neuroscience (aon), zertifizierter Innovationscoach, Diplom-Designerin) immer wieder gestellt und mich gefragt, ob ich mich entscheiden muss. Die Antwort lautet: NEIN! Ich verbinde mein Potenzial lieber sinnvoll!


Potenzial gestalten

In jedem von uns, aber auch in jeder Organisation, steckt meist mehr Potenzial als sichtbar ist und tatsächlich nutzbar gemacht wird. Diese Beobachtung habe ich als Unternehmerin in den letzten 20 Jahren nicht nur bei anderen, sondern auch bei mir selbst gemacht und erfolgreich zu gestalten gelernt.

Wenn ich auf meinen beruflichen Werdegang zurückblicke, so stelle ich fest, dass Neuland für mich kein Fremdwort ist: Gestartet hat er mit meinem Diplom als Designerin, nahm dann durch meine Ausbildung zum Innovationscoach eine bereichernde Wendung, um schließlich in den letzten Jahren noch einmal zu den spannenden Ufern der kognitiven Neurowissenschaft aufzubrechen.

Werke entstehen dann, wenn wir Neuland betreten, wenn wir Erkenntnisse unterschiedlicher Bereiche miteinander verknüpfen und sogar aus der Verbindung von Gegensätzen Energie gewinnen. Wenn wir beginnen, auf verschiedenen Ebenen zu denken, zu fühlen, zu planen. Wenn wir Synergien erkennen, nutzen und weitergeben. Wenn das, was man tut, Tag für Tag, Jahr für Jahr, ein komplexes Gesamtbild entstehen lässt. Ein Bild, das unseren inneren Reichtum offenbart.

Rückblickend auf meine vielfältige Berufserfahrung kann ich heute sagen, dass es für mich immer gewinnbringend war, wenn ich über den Tellerrand hinausgesehen habe. Und zwar nicht einfach in irgendeine Richtung. Sondern genau dahin, wohin mich meine Begeisterung und mein Interesse geleitet hat. Mein Weg hat mir geholfen, Einsichten auf verschiedenen Ebenen zu erhalten, einen Überblick zu gewinnen und damit Zusammenhänge besser zu verstehen.


Wissenswertes
Äußere Umstände sowie eigene, oft unbewusste Verhaltens- und Denkmuster, Emotionen und Wertvorstellungen verhindern vielfach den Blick auf das, was in uns steckt.

Zudem haben Erziehung und Sozialisierung häufig eher die Anpassungsfähigkeit gefördert als den Blick auf die eigenen Fähigkeiten.


Für jede Potenzialentfaltung ist es erforderlich sich auf den Weg zu machen und Neuland zu erforschen!

> Welches Neuland wollen Sie entdecken? Was begeistert Sie?

 

Grafik: wisuell wigge.kommunikation