// Über mich

"Wer Potenziale gestaltet...

…schafft neue Perspektiven.“ Schon als Kind war das Entdecken und Gestalten meine große Leidenschaft. Angetrieben von Neugier, Wissensdurst und Freude an kreativen Aufgaben knüpfte ich stetig neue Kontakte und stieß auf interessante Ideen.

Mir wurde schnell klar, dass ich Design (Visuelle Kommunikation) studieren wollte. Während und im Anschluss meines Studiums sammelte ich in verschiedenen Positionen Praxiserfahrung bei namhaften Agenturen (u.a. Grey Deutschland).

Seit 2002 bin ich als Diplom-Designerin selbstständig tätig und stehe Unternehmen mit meinen langjährigen Kooperationspartnern beratend, strategisch, konzeptionell und gestalterisch in deren Unternehmenskommunikation zur Seite. Unter www.wisuell.de können Sie dazu mehr erfahren.

Berufliche und weiterbildende Auslandsaufenthalte haben mir darüber hinaus gezeigt, wie wichtig es ist, sich offen und neugierig auf Neues einzulassen. Derartige Neuland-Erfahrungen und Perspektivwechsel sind nach wie vor Inspirationsquellen für meine Selbstständigkeit.

2013 habe ich eine zusätzliche Ausbildung zum Innovationscoach absolviert und als Co-Autorin an der Publikation „Das große Handbuch Innovation“ mitgewirkt, welche lange Zeit als Bestseller im Bereich Business bei Amazon gehandelt wurde und mittlerweile auch in englischer Sprache erhältlich ist.

Ein weiterer wichtiger Teil in meinem Leben ist die Meditation: Auf Grund starker Migräne habe ich bereits im Kindesalter Autogenes Training und Meditation in der Anthroposophischen Klinik in Witten/Herdecke gelernt. Durch die Beschäftigung mit dem Buddhismus und einem Aufenthalt bei Mönchen in Thailand konnte ich meine Meditationspraxis vertiefen und mittlerweile in zahlreichen Meditationskursen und auf CD an Dritte (u.a. auch an die Betriebskrankenkasse VBU) weitergeben.

Zudem habe ich den „Master of cognitive Neuroscience (aon)“ absolviert und mich während des Studiums mit den Funktionsweisen des Gehirns und der damit verbundenen Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt. In meiner Masterarbeit habe ich die „Auswirkung der Meditation auf die Kreativität unter neurowissenschaftlichen Aspekten“ untersucht.

Bei der Publikation „Das große Handbuch Nachhaltigkeit“ habe ich ein weiters Mal als Co-Autorin mitgewirkt. Wie bereits das „Das große Handbuch der Innovation“ zuvor, bietet es eine Vielfalt an Methoden und Tools, die wir auf ihre Anwendbarkeit und Einsatzmöglichkeiten untersucht und mit Praxiserfahrungen angereichert haben. Darüber hinaus enthält das Buch 17 Autorenbeiträge, die unterschiedliche Perspektiven auf das vielschichtige und komplexe Thema Nachhaltigkeit bieten. Mein Autorenschlaglicht widmet sich dem Thema „Neurowissenschaft und Motivation: Wie lässt sich nachhaltiges Handeln in Unternehmen fördern?“

An verschiedenen Hochschulen (u.a. HMKW Köln, FHM Bielefeld, Junior Uni Wuppertal) habe ich mein Know-how als Dozentin weitergeben und der Potenzialentfaltung interdisziplinär den Weg bereiten können.