Immer wieder höre oder lese ich von der Annahme, die linke Gehirnhälfte sei für analytisch-logisch-rationale Prozesse und die rechte für kreativ-ganzheitlich-emotionale Anlagen und Verhaltensweisen zuständig. Aber stimmt das?


Gehirnhälfte
Aus heutiger Sicht gibt es zwar eine Hemisphärenasymmetrie, allerdings gibt es keinerlei Beweise für eine rein logisch-rationale bzw. kreativ-emotionale Aufteilung. An komplexen geistigen Prozessen sind in der Regel beide Gehirnhälften beteiligt und man spricht – wenn überhaupt – von einer dominierenden linken oder rechten Hemisphäre.


Wissenswertes
Der Mythos beruht auf früheren Beobachtungen von Patienten, bei denen linksseitig eine Schädigung durch Hirnerkrankung oder Unfall aufgetreten ist, die zu Sprachverlust geführt hat. Bei Split-Brain-Patienten, bei welchen man aus therapeutischen Gründen die Hemisphären durchtrennte, stellte man fest, dass sie ein Puzzle viel schneller zusammensetzen konnten, wenn es links vor ihnen lag und sich die rechte Gehirnhälfte damit beschäftigen musste.

Solche Einzelbefunde führten zu der falschen Annahme der logisch-rationalen bzw. kreativ-emotionalen Aufteilung. Komplexe kognitive und emotionale Prozesse sind allerdings in einem so einfachen Modell nicht wiederzugeben.

Seit den 1980er Jahren versuchen Wissenschaftler den hartnäckig verbreiteten Mythos dieser Zuordnung zu revidieren – leider ohne Erfolg.


Durch mein Studium der kognitiven Neurowissenschaft bin ich auf weitere Mythen gestoßen.

> Welche Mythen kennen Sie aus Ihrem Alltag, Beruf oder Studium, die sich hartnäckig halten?

 

Bild: Tryfonov_Adobe Stock