Der erste Eindruck zählt! Der Pfau weiß das zu nutzen. Ihr Markenauftritt auch? 


Positionierung
Als ich vor langer Zeit einem Pfau während der Brautwerbung zu schauen durfte, war ich schlichtweg begeistert. Während der Brautwerbung setzt der Pfau auf sein schillerndes Federkleid, das er zu einem beeindruckenden Rad aufschlagen kann. Damit wird er in Nullkommanichts zum unwiderstehlichen Hingucker für seine Zielgruppe.

Auch für ein Unternehmen ist es wichtig, von seiner Zielgruppe als Marke wahrgenommen zu werden und sich sichtbar und erlebbar von Wettbewerbern abzuheben. Die Marke eines Unternehmens ist wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur und wird im Idealfall von allen Beteiligten geformt und gelebt. Sind Mitarbeiter und Führungskräfte involviert, steigt nicht nur das Identifikationspotenzial, sondern auch der Unternehmenserfolg.


Wissenswertes
In nur 0,5 Sekunden, noch bevor der erste Eindruck in unseren Präfrontalen Cortex vorgedrungen ist und bewusst wahrgenommen wird, hat unser Limbisches System schon eine unbewusste Wertung vorgenommen. 

Die Zeitspanne ist demzufolge sehr kurz, um potenzielle Kunden zu beeindrucken.


Eine gute Markenpositionierung ist essentiell für jedes Unternehmen!

> Wie haben Sie sich als Unternehmen positioniert? Stellen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe glaubwürdig und ansprechend in den Vordergrund?

 

Bild: Misu_Adobe Stock